Rückblick

Der Schlossball 2023

Bericht von Marcus Leitschuh

Unter dem Motto „Tanzen und Wandeln im Weltkulturerbe“ fand der „3. Schlossball Wilhelmshöhe“ in Kassel statt. Schirmherr war in diesem Jahr der hessische Ministerpräsident Boris Rhein. Landtagspräsidentin Astrid Wallmann eröffnete den Ball. Nach 160 Jahren Pause gab es 2021 den ersten Ball, der im 1810 erbauten Ballhaus von Schloss Wilhelmshöhe stattfand. Seitdem beleben Ehrenamtliche vom „Förderverein für Ball- und Tanzkultur in Kassel“ in Kooperation mit „Hessen Kassel Heritage“ und der GrimmHeimat NordHessen diesen historischen Ort. Über 330 Gäste kamen in diesem Jahr.

Landtagspräsidentin eröffnete ehrenamtlich organisierten Spitzenball: Über 330 Gäste beim 3. Schlossball Wilhelmshöhe  

Unter dem Motto „Tanzen und Wandeln im Weltkulturerbe“ fand der „3. Schlossball Wilhelmshöhe“ in Kassel statt. Schirmherr war in diesem Jahr der hessische Ministerpräsident Boris Rhein. Landtagspräsidentin Astrid Wallmann eröffnete den Ball. Sie betonte besonders das ehrenamtliche Engagement des Balles, der Tanzbegeisterte aus dem ganzen Bundesgebiet nach Kassel lockt.

Nach 160 Jahren Pause gab es 2021 den ersten Ball, der im 1810 erbauten Ballhaus von Schloss Wilhelmshöhe stattfand. Seitdem beleben Ehrenamtliche vom „Förderverein für Ball- und Tanzkultur in Kassel“ in Kooperation mit „Hessen Kassel Heritage“ und der Grimm Heimat NordHessen diesen historischen Ort.

Kassels neugewählter Oberbürgermeister, Dr. Sven Schöller, kam eine Woche vor seiner Amtseinführung ebenso wie ganze viele Ballbegeisterte. Sie ließen sich auch von zwei Regenschauern nicht die Balllaune nehmen. Getanzt wurde im Ballsaal bis nach Mitternacht unter musikalischer Leitung des erfahrenen „Residance Orchester Cassel“. Zwischen Ballhaus und Schloss gab es eine weitere Tanzfläche mit der Eventband „Only4you“. Festliche Bestuhlung in Pagodenzelten luden zum Sitzen, Essen, Trinken und guten Gesprächen in den Tanzpausen ein. Kutschfahrten führten durch den Bergpark. Die Moderation lag in den Händen von ARD-Moderator Andreas Käckell und Cindy Kumm.

Ballbotschafter

Mit einem ersten Auftritt war die neu gegründete Kindertanzgruppe des Fördervereins zu erleben. Die Tanzgruppe „Dance 4 fun“ zeigte ihr Können im Außenbereich. Zum Showprogramm gehörte ein Auftritt der Lateinformation des Rot-Weiss-Klub Kassel. Außerdem war das erfolgreiche Tanzpaar Dr. Binja Rassner und Burkhard Wagener zu erleben. Zu Ballbotschaftern wurde Kasselmarathon-Organisator Michael Aufenanger, Markus Lemmel (Zissel in Kassel) und Imobilienmaklerin Verena Schmaling ernannt. Außerdem wurde Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels und Unternehmer Eugen Jung ernannt. Die Urkunden überrechte Ballbotschafterin und Landtagsabgeordnete Eva Kühne-Hörmann.

Erwirtschaftete Gewinne wird der gemeinnützige Ballförderverein in die Jugendarbeit mit tanzenden Jugendlichen investieren.

Tanzen wie in Grimms Märchen

Die Idee zum Ball hatte Thomas Träbing, der ihn gemeinsam mit Ehrenamtlichen des zu diesem Zweck gegründeten Vereins organisiert. „Das schöne Ballhaus gab es ja schon zu Lebzeiten der Brüder Grimm, die hier nebenan im Schloss als Bibliothekare tätig waren. In ihren Märchen wurde viel getanzt. Natürlich vorwiegend von Prinzen und schönen Prinzessinnen, wie z.B. im Märchen „Die zertanzten Schuhe“, aber auch von einem Aschenputtel oder Allerleirauh, von kleinen Wichtelmännern, von Bären oder den sieben Geißlein“, so Markus Exner, der als Projektleiter der „GrimmHeimat NordHessen“ von Anfang von Anfang an unterstützt.

Das Ballhaus ist das letzte große erhaltene Beispiel für eine Raumausstattung aus der Zeit des Kurfürsten Wilhelm II. in Kassel, nachdem das Residenzpalais am Friedrichsplatz und das Corps de Logis von Schloss Wilhelmshöhe im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden.

 (c) Fotos: Marcus Leitschuh. Mehr Infos auf: www.facebook.com/ballkassel und www.instagram.com/schlossballkassel

Videos gibt es im YouTubeKanal: https://www.youtube.com/channel/UCko19RjJspH9yfxRv8FBUJA


Der Schlossball 2022

300 Gäste tanzten beim 2. Kasseler Schlossball 


Rund 300 Tänzerinnen und Tänzer tanzten bis weit nach Mitternacht beim „2. Kasseler Schlossball“ im Ballhaus Kassel. Nach 160 Jahren Pause fand im Jahr 2022 der erste Ball im 1810 erbauten Ballhaus statt. Das Besondere: Wo früher Landgrafen und Adel tanzen, organisieren heute Ehrenamtliche die Balltradition, wie der Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels (SPD) in seinem Grußwort anmerkte. Denn: Veranstalter ist der Förderverein für Ball- und Tanzkultur in Kassel in Kooperation mit der Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) und der GrimmHeimat NordHessen. Schirmherren waren Landgraf Donatus und Landgräfin Floria von Hessen. 

Getanzt wurde in der lauen Sommernacht vor dem Ballhaus mit der Eventband „Ony4You“ und im festlichen Saal spielten 16 Musikerinnen und Musiker der „Globetrotter Big Band“. Zwischen Ballhaus und Schloss gab es Getränke der „Braumanufaktur Steckenpferd“ und „Paco´s Tacos“. Die Küchenchefs des Restaurants „Weissenstein“ kochten. Es moderieren Cindy Kumm (Rot-Weiss-Klub Kassel) und der aus Kasseler stammende „Tagesthemen“-Sportmoderator Andreas Käckell. In den Tanzpausen gab es musikalische Darbietungen der Musikschule Kassel, des Gesangsensembles „DreiKlang“ mit Marina Hornemann und Ronja Kolle, begleitet von Andreas Speer am Klavier. Außerdem begeisterten drei junge Tänzerinnen mit kreativen Choreografien. Und Gutes wurde auch getan: Es wurde Geld für zwei Schwäne gesammelt, die den nahen See bevölkern sollen.   

Profis und Tanzbegeisterte tanzen gemeinsam 

Tanz in Perfektion zeigte das Tanzpaar Justin Elert und Nicole Menser (Rot-Weiss-Klub), die in der höchsten Klasse des Deutschen Tanzsportverbandes tanzen und an der Deutschen Meisterschaft teilnahmen. Zu später Stunde gab es noch zwei besondere Gäste: Sascha Bauer und Vanessa Engler (ebenfalls Rot-Weiss-Klub Kassel) hatten an der Landesmeisterschaft in Aschaffenburg teilgenommen und sich dort einen hervorragenden 2. Platz ertanzt. Sie kehrten mit dem Titel Hessischer Vizemeister 2022 Standardtanz in der Hauptgruppe D zurück und fanden sich direkt beim Schlossball Wilhelmshöhe ein, wo sie im wundervollen Ambiente des Ballhauses für diese herausragende tänzerische Leistung mit viel Beifall begrüßt wurden und dann gemeinsam in die Nacht hineintanzten. 

Zum Rahmenprogramm gehörten auch abendliche Schlossführungen, Kutschfahrten durch das Weltkulturerbe Bergpark und ein professioneller Fotograf, der vor der historischen Kulisse Erinnerungsfotos ermöglichte. Besonders in der Nacht begeisterte Stelzenläufer Fabian Regenbogen, dessen feenhaftes Kostüm durch unzählige LED-Lichter im Dunkeln funkelte. Zu Ballbotschaftern wurden die Landtagsabgeordnete Eva Kühne-Hörmann (CDU) und Rechtsanwalt Burkhard Wagener ernannt, der als Trainer des Rot-Weiss-Klub Kassel auch für die künstlerisches Gestaltung des Abends mitverantwortlich ist. Außerdem wurden Musiker Sascha Guth und Andreas Käckell zu Botschaftern ernannt. Sie haben die Aufgabe, die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit zu unterstützen und die Balltradition in Kassel zu fördern.